Das Leistungsspektrum
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Mietbereich
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- Mieteinzug einschließlich Überwachung der Miet- und sonstigen Einnahmen
- Erstellung der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen nach den gesetzlichen bzw. mietvertraglichen Bestimmungen
- Überprüfung der aktuellen Miethöhe
- Durchführung von Mieterhöhungen
- Entgegennahme der Grundsteuerbescheide und Abführen der Grundsteuerbeträge
- Vermietung der Wohnungen/Gewerbeflächen und Stellplätze, ggfls. unter Hinzuziehung eines Maklers
- Verwaltung und Abrechnung der Kautionen/Bankbürgschaften
- Ausweis der Zinsabschlagsteuer
- Korrespondenz mit Mietern/Rechtsvertretern
- Besichtigung der Wohnung vor Auszug des Mieters
- Wohnungsabnahme bei Auszug des Mieters
- Veranlassung der Zwischenablesung der Heizung bei Mieterwechsel
- Abwicklung von Kündigungen und Räumungen
- Bearbeitung von Räumungsklagen
- Regelung von Beschwerden und Reparaturen
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Buchhaltung
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- Durchführung von Kautionsabrechnung unter Beachtung der steuerlichen Regelungen
- Rechnungskontrolle, Anweisung der Zahlung
- Aufstellung der persönlichen Mietkonten als Nachweis über die Einzahlungen zu den Einzelabrechnungen
- Verbuchung sämtlicher Geldein- und Ausgänge über ein separat geführtes Verwaltungskonto (Treuhandkonto)
- Durchführung von Lastschrifteinzügen
- Überwachung von Zahlungseingängen
- Bedienung des Kapitaldienstes für die betreffenden Wohnungen/Gewerbeflächen sowie Korrespondenz mit den entsprechenden Finanzierungsinstituten
- Weitergabe von Zinsbescheinigungen an Mieter
- Erstellung einer Gesamtjahresabrechnung
- Mietmahnwesen sowie die vorbereitenden Maßnahmen einschließlich der Einleitung eventuell notwendig werdender Zwangsmaßnahmen
- Erstellung einer Rohbilanz und einer G. u. V. für den Steuerberater
- Erstellung einer kurz- und mittelfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung
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Technisches Gebäudemanagement
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- regelmäßige Objektbegehungen
- Veranlassung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen der normalen laufenden Verwaltung bis zu einem Betrag von EUR 5.000,--(Preisanfragen, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle)
- Bearbeitung von Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadenbeseitigung durch Handwerker, Abrechnung mit Versicherungen
- Hausmeisterservice
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Allgemeines
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- Beachtung von Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz
- Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)
- Abschluß und Überwachung von Wartungs- und Versicherungsverträgen
- Beauftragung/Zusammenarbeit von/mit Sachverständigen und Rechtsanwälten
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Räumungsklagen etc.
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Sonderaufgaben
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Mitwirkung bei Beweisssicherungsverfahren
Sanierungsmaßnahmen, größere Instandhaltungen
- mittelfristige Planung der Maßnahmen
- Ermittlung des Finanzbedarfs
- Beschaffung von Finanzierungsmitteln
- allgemeine Beratung
- Preisanfragen, Ausschreibungen, Einholung von Angeboten
- Auftragsvergabe, Ausführungsüberwachung
- Terminplanung und -Überwachung
- Abnahme der Arbeiten
- Rechnungskontrolle, Kostenkontrolle
- Rüge festgestellter Mängel
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Objektakquisition
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- Auswahl des geeigneten Objektes
- Einsichtnahme in die Grundbücher
- Renditeberechnung
- Liquiditätsberechnung
- Ermittlung Finanzierungsbedarf
- Beschaffung von Finanzierungsmitteln
- Organisation von Notarterminen etc.
- Abwicklung des gesamten Projektes bis zur Unterschriftsreife
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Objektentwicklung Nutzungsänderung
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- Erstellung einer Bedarfsanalyse
- Erarbeitung von Gestaltungsentwürfen
- Einholung von Bau- und sonstigen Genehmigungen
- Renditeberechnungen
- Liquiditätsberechnung
- Ermittlung Finanzbedarf
- allgemeine Beratung
- Beschaffung von Finanzierungsmitteln
- Ausschreibungen, Einholung von Angeboten
- Auftragsvergabe, Ausführungsüberwachung
- Terminplanung und -Überwachung
- Abnahme der Arbeiten
- Rechnungskontrolle, Kostenkontrolle
- Rüge festgestellter Mängel
- Flächenvermarktung
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